Logo
Über uns | Mitglieder | Vorstand | Partner | Aktuelles | Archiv | Kontakt
Download Acrobat Reader

Suche
 
Impressum

Das Handwerk – Auf uns ist Verlass!

26. Parlamentarischer Abend am 21. Februar 2018

Am 21. Februar ist es wieder soweit! Der Thüringer Handwerkstag e. V. – die Dachorganisation der Handwerkskammern, Landesinnungen und Fachverbände – lädt zum Parlamentarischen Abend in den Thüringer Landtag ein. Vertreter aus Handwerk und Politik tauschen sich zum 26. Mal zu Themenstellungen aus, die die Handwerksbetriebe und ihre Angestellten in unserem Bundesland bewegen. Ob Nachwuchsgewinnung, Betriebsnachfolge oder Digitalisierungsförderung – die Handlungsfelder sind vielfältig und gemeinsame Lösungen dringend erforderlich.

Unter dem Motto „Das Handwerk – Auf uns ist Verlass! Und die Politik …?“ werden die Baustellen des Handwerks in gewohnt offener Weise formuliert und Landesregierung und Fraktionen zu konsequentem wirtschaftsförderlichem Handeln aufgefordert.

Denn die Herausforderungen bleiben umfangreich. Dazu zählen strukturelle Gegebenheiten, wie die immer noch hohe Anzahl an Klein- und Kleinstbetrieben, die geringen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und ein anhaltender Investitionsaufschub trotz konjunktureller Hochphase. Dazu zählen aber auch und insbesondere die spürbaren Auswirkungen der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Bezug auf die Nachwuchsgewinnung, die Fachkräftesicherung und die Suche nach geeigneten Betriebsnachfolgern.

Das Handwerk hat seine Hausaufgaben bereits verlässlich erledigt! Ein Viertel der Wirtschaftsleistung Thüringens wurde im vergangenen Jahr von den 30.000 Handwerksbetrieben erarbeitet. Jeder fünfte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte verdient sein Einkommen im Handwerk. Und mit annähernd 6.500 Auszubildenden werden in allen Regionen Perspektiven für junge Menschen geschaffen.

Nun ist die Politik gefordert Rahmenbedingungen zu schaffen, die das Handwerk auch zukünftig zu einer tragenden und innovativen Säule der Wirtschaft und Gesellschaft Thüringens machen. Ist auf die Politiker unseres Landes Verlass?

Der Thüringer Handwerkstag e. V. wird in gewohnt offener Weise seine Meinung formulieren und politische Anstrengungen anmahnen.


up Top